Häufige Fragen

Hier gibt es eine Auswahl der Fragen, die mir häufig gestellt werden. Weitere und tiefergehende Fragen werden in den Yin-Yoga-Ausbildungen behandelt.

Yin-Yoga-Ausbildungen

Zum Abschluss des Wochenendes gibt es ein Zertifikat über die Teilnahme (25 UE für die Basis-Ausbildung, das Lesen meines Buches und das Arbeiten mit meinen Videos wird als „Non-Contact-Hours“ angerechnet. Für die Aufbau-Ausbildungen gibt es jeweils ein Zertifikat über 18 UE). Ich bin bei der Yoga Alliance als Lehrerin registriert (E-RYT 500), so dass die Stunden dort angerechnet werden können.

Leider kann der Bildungsgutschein nicht mehr akzeptiert werden.

Bitte informiere mich vor deiner Teilnahme, ob du gesundheitliche Einschränkungen hast oder eine Schwangerschaft besteht, damit ich dir bestmögliche Alternativen für deine Praxis anbieten kann.

Ein einzelnes Wochenende wird nicht ausreichen, um das große Spektrum des Yin Yoga verstehen zu können. Wenn du es wirklich weitergeben möchtest, dann empfehle ich es dir, mehrere Module zu besuchen, um genügend Hintergrundwissen zum Thema zu bekommen. Da das Unterrichten von Yin Yoga rechtlich nicht geschützt ist, gibt es momentan keine Regel dazu, wann man unterrichten darf. Mein Lehrer Paul Grilley hat sich ganz bewusst so entschieden, um den Kommerz im Yoga nicht zu unterstützen, aber er setzt voraus, dass man ein entsprechendes Hintergrundwissen hat, um verantwortungsvoll Yin Yoga unterrichten zu können. Man sollte berücksichtigen, dass ein Praktizierender über mehrere Minuten in einer Position bleibt. Die individuelle Anatomie des Einzelnen spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Unterrichtende sollte wissen, was er anleitet und was eine Position bewirkt, damit der Übende frei von Verletzungen bleiben kann. Genau diese Grundlagen gebe ich den Teilnehmern in meinen Modulen weiter. Ich schließe mich dem Gedanken von Paul an und biete deshalb meine Module auf freiwilliger Basis an, das heißt, man muss sich nicht verpflichten, alle Module zu belegen, sondern kann frei entscheiden, was man davon wahrnehmen möchte. Eine Krankenkassenanerkennung ist jedoch ohne eine abgeschlossene Yoga-Ausbildung nicht möglich.

Die Kosten pro Ausbildungswochenende betragen 329 € (gilt für die Termine, die über meine Website gebucht werden). Eine Teilzahlung ist möglich, sofern eine Anzahlung geleistet wird. Die Kosten in anderen Studios können leicht hiervon abweichen.

Die Online-Ausbildung per Zoom ist nun fester Bestandteil in unserem Ausbildungsprogramm. Das heißt, du kannst bequem von zu Hause aus dabei sein und alles genauso mitbekommen als ob du live im Studio dabei wärst. Somit entfallen Anreise- und Übernachtungskosten. Du brauchst dafür lediglich die kostenlose Zoom-App, die du dir vorher herunterladen musst, und eine stabile Internet-Verbindung. Kurz vor dem Termin erhältst du einen Link, über den du dich einloggen kannst, um online dabei zu sein. Du hast auch auf diesem Weg die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv zu interagieren. Je nach Modul machen wir online auch Gruppenarbeit. Deine Kamera kannst du wahlweise ausschalten, falls du von der Gruppe nicht gesehen werden möchtest.

Du bekommst dein Ausbildungs-Skript und dein Zertifikat per Mail zugeschickt. Diese Form der Ausbildung wird von der Yoga Alliance genauso anerkannt wie die Präsenz-Termine, das heißt, du wirst dir dein Zertifikat anrechnen lassen können.

Bitte lege dir für deine Praxis-Einheiten Hilfsmittel zurecht. Du benötigst zwei kleine Gästehandtücher, ein Bolster, zwei Blöcke, einen Yogagurt und eine Decke. Wenn du das Modul 3 belegen möchtest, brauchst du zusätzlich eine Faszienrolle und zwei weiche Faszienbälle in einem Netz. Ich nutze selber entweder die kleine oder mittlere Größe der „Harmony Balls“ oder „Yoga Tune Up Therapy Balls“. Alternativ kannst du mit zwei Tennisbällen in einem Socken improvisieren. Für das Modul 4 benötigst du auch noch einen Gua Sha (ein kleiner Schaber für dein Gesicht) und einen weichen Pilatesball (ca. 22 cm). Für Modul 8 brauchst du zudem Schröpfer oder Cups. Ich empfehle ich dir die Modelle von www.bellabambi.de, die ich auch persönlich nutze. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Intensitäten. Wenn du den Code „stefanie-arend“ eingibst, erhältst du dort 10 % Rabatt auf deinen Einkauf.

Ich biete ein paar Tage nach den Online-Ausbildungen eine zusätzliche Q & A-Stunde an, um noch offene Fragen zu beantworten. So können die Inhalte noch nachwirken und man hat die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die manchmal erst im Nachhinein auftreten. Dies ist ein zusätzlicher Bonus für die Online-Variante, den ich bei Präsenz-Terminen nicht gewährleisten kann. 

Es wird keine Prüfung im klassischen Sinn geben. Jedoch werden wir Gruppenarbeit machen, die wir hinterher besprechen, damit ich prüfen kann, ob die Inhalte gut verstanden worden sind. Das beinhaltet zum Beispiel das sinnvolle Erstellen von Yin-Yoga-Sequenzen oder das Erarbeiten von alternativen Positionen für Teilnehmer mit Einschränkungen.

Für das Basis-Modul benötigen wir das Buch „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“ oder “Gesund durch Yin Yoga” als Arbeitsbuch. Für alle Module gibt es umfangreiche Skripte, die dir kurz vor dem Termin per Mail zugehen werden. Für das Modul 3 empfiehlt sich das Buch “Faszien-Massage” als Vorbereitung.

Diese gelten für Buchungen über meine Website. Für die Stornierungsbedingungen der
anderen Standorte nimm bitte direkt Kontakt mit dem Studio auf:

 Keine Erstattung bei einer Stornierung 10 Tage vor Beginn. (Der Teilnehmer kann
eigenverantwortlich eine Ersatzperson benennen.)
 Erstattung von 95 % des Ausbildungsbeitrags bei einer Stornierung von mehr als 10 Tagen vor Beginn. Sollte jemand von der Warteliste nachrücken können, wird dem
Teilnehmer alternativ ein späterer freier Ausweichtermin angeboten.
 Bei Terminabsage meinerseits: Vollständige Erstattung des Beitrags oder auf Wunsch ein Ausweichtermin.

Zudem gibt es die Möglichkeit, spezielle Seminar-Versicherungen abzuschließen, z. B. hier (dies gilt nur zur Information, ich werde nicht an eventuellen Provisionen beteiligt). Lies dir hierzu bitte auch die AGB durch.

Es ist nicht zwingend erforderlich, eine abgeschlossene Yogaausbildung zu haben, jedoch solltest du schon regelmäßig Yoga praktizieren, wenn du an den Yin-Yoga-Ausbildungen teilnehmen möchtest. Für die Basisausbildung dient entweder mein Buch „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“ oder “Gesund durch Yin Yoga”  als Grundlage (zusätzlich kannst du dich auch mit meinen Videos vorbereiten, um meinen Stil besser kennenzulernen),  so dass wir hierbei direkt an dieses Basiswissen anknüpfen und die Inhalte vertiefen können. Die Wochenenden sind als Zusatz zu einer Grundausbildung oder für die persönliche Weiterbildung zu sehen und ersetzen keine abgeschlossene Yogaausbildung, die in der Regel mehrere Jahre umfasst.

Die Zeiten für die Online-Ausbildungen, die über meine Website gebucht werden, sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geplant mit 90 Minuten Pause.

Für die anderen Standorte nimm bitte Kontakt über das Studio auf, bei dem du deine Anmeldung gebucht hast.

Yin-Yoga Allgemein

Yin Yoga ist von der Ausführung her zwar sanft und passiv, aber durch die lange Haltezeit ist der anschließende Effekt sehr wirkungsvoll. Ich empfehle dir, mit einer Haltezeit von 2-3 Minuten zu starten. Wenn dir die Übungen gut bekommen, kannst du auch gerne länger darin verweilen. Wenn es für dich gerade als Einsteiger anstrengend ist, dann verkürze entsprechend die Haltezeit. Da die Übungen über mehrere Minuten gehalten werden, braucht man keine Eile zu haben, in die Positionen hineinzukommen. Arbeite einfach mit Hilfe der Schwerkraft. Wenn der Körper aufgrund der längeren Haltezeit immer weicher und geschmeidiger wird, kann er wie von selbst tiefer in die Postion hineinsinken und zwar immer so, wie es dem eigenen Körper gerade angepasst ist.

Es ist wichtig, dass du dich zu jeder Zeit in deinem Körper gut fühlst und keinen Ehrgeiz beim Halten der einzelnen Positionen entwickelst. Stattdessen benötigst du viel Achtsamkeit und Respekt gegenüber deinem Körper, um sämtliche Positionen deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Dabei lauschst du deinem inneren Yogalehrer. Er ist der wichtigste Lehrer, der dir in deiner Praxis begegnen wird.

Aufgrund der Passivität, mit der du an die Übungen herangehst, wird sich dein Rücken ganz automatisch runden. Möglicherweise ist das für dich zu Beginn erst einmal gewöhnungsbedürftig. Es ist aber genauso gedacht, da im Yin Yoga nicht die Muskeln, sondern die umliegenden und tieferen Körperschichten im Vordergrund stehen, die du auf diese Weise wunderbar erreichen kannst. Es ist sehr wichtig, dass du dich in deiner passiven Haltung niemals in den Übungen nachziehst. Gib deinem Körper genau die Zeit, die er braucht, um sich zu öffnen und achte entsprechend auf seine Signale. Du kannst jederzeit Hilfsmittel verwenden, wenn du das Gefühl hast, dass dir eine Übung zu intensiv oder zu herausfordernd ist, sodass du die muskuläre Anspannung immer wieder lösen und möglichst passiv in der Position bleiben kannst. Als Hilfsmittel eignen sich Yogablöcke in verschiedenen Varianten (alternativ kannst du auch dicke Bücher verwenden), Decken, Yogarollen (als Ersatz kannst du dicke zusammengerollte Decken benutzen), Kissen, ein Yogagurt oder Handtücher.

Es ist möglich, dass du mit Yin Yoga beginnst, ohne dich vorher aufzuwärmen. Der Effekt auf die tiefliegenden Schichten kann dadurch intensiviert werden. Jedoch ist es notwendig, dass du in den Übungen jederzeit behutsam mit dir selber umgehst und du deine Grenzen und deine Einzigartigkeit respektierst. Komme zu Beginn nur soweit in die Übungen hinein, dass du immer noch Raum hast, dich über die Minuten der Haltezeit mehr einsinken zu lassen. Komme nach dem Auflösen der Positionen für ein paar Atemzüge in die Bauchentspannungs- oder Rückenlage, um dem Effekt der Position nachspüren zu können und den Körper wieder zu neutralisieren.

Wenn du mit Yin Yoga noch nicht vertraut bist, kann es sein, dass du ganz neue Körperempfindungen erlebst, wenn du die Übungen auflöst. Diese Wahrnehmungen zeigen dir, dass du andere Schichten erreicht hast als du das sonst aus einer aktiven Bewegungpraxis kennst. Das Chi, deine Lebensenergie, fließt nach dem Auflösen der Positionen durch deinen ganzen Körper. Sei achtsam, wo du diesen Energiefluss besonders wahrnehmen kannst und wo eher nicht. Lasse deinen Atem zu jeder Zeit einfach geschehen, es sei denn, du möchtest ihn ganz bewusst in eine Dehnung hineinlenken.

Gerade nach einer Yin-Yoga-Praxis ist man häufig sensibilisiert für Reize von außen. Gönne dir noch etwas Ruhe, um dem Effekt der Praxis auf deinen Körper und deinen Geist nachzuspüren. Dinge, die du hinterher tust, wirken in der Regel intensiver als sonst. Sowohl vor wie auch nach der Praxis ist es ratsam, etwas Wasser zu trinken, um den Lymphfluss wie auch den Entgiftungsprozess zu unterstützen, der durch die Übungen angeregt worden ist.

Die Atmung kann während der Übungen ganz natürlich ein- und ausfließen. Je ruhiger man in den passiven Übungen wird, desto ruhiger wird auch die Atmung. Wenn dein Atem in den aktiven Yang-Übungen sehr schnell wird und du das Gefühl hast, dass du nicht mehr tief und gleichmäßig atmen kannst, dann gönne dir eine kleine Pause, z. B. in der Stellung des Kindes, bis sich der Atem wieder beruhigt hat. Wenn die Übungen für dich noch ganz neu sind und du Schwierigkeiten damit hast, den Atem mit den Bewegungen in Einklang zu bringen, dann konzentriere dich zunächst auf die Ausführung der Bewegungen und atme so weiter, wie es für dich gut passt. Lasse den Atem jedoch weiterhin voller Achtsamkeit fließen. Bitte sei dir bewusst darüber, dass du jedes Leistungsdenken in deiner Übungspraxis außen vor lässt. Du musst dich in deiner Übungspraxis an niemandem messen. Ich halte es für maßgeblich auf die Signale des „inneren Yogalehrers“ zu hören, also die eigene Körperintelligenz unbedingt zu respektieren.

Hier findest du alle Infos zu meinen Büchern und DVDs.

Das Thema Dehnen steht schon seit Jahren immer wieder in der Diskussion. Ich lade dich ein, mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei zu schauen, wo ich in einem Video dazu Stellung bezogen habe.

Momentan kann ich zeitlich bedingt leider keine individuellen Ernährungsberatungen mehr vor Ort anbieten, Beratungen per Zoom-Gespräch sind jedoch möglich. In meinem Buch “Detox mit Yin und Yang Yoga“ findest du auch Infos zu einer gesunden Ernährung, Tipps zum Entschlacken und zahlreiche Rezepte. Auch auf meinem YouTube-Kanal findest du weitere Infos zum Thema Ernährung.

In meinem Buch Gesund und vital durch Faszien-Massage verwende ich die „Yoga-Tune-Up-Therapy-Balls“. Auch die „Harmony Balls“ finde ich super geeignet für die Faszienmassage. Es gibt zahlreiche andere Faszienbälle auf dem deutschen Markt, dies sind lediglich die Bälle, mit denen ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht habe.

Im Buch Detox mit Yin und Yang Yoga benutze ich eine Blackroll, die es in unterschiedlichen Härtegraden im Internethandel zu kaufen gibt. Genausogut finde ich aber die klassischen Pilatesrollen, die häufig etwas günstiger sind und dabei auch doppelt so lang, so dass man sich besser darauf legen kann als auf die kürzeren Blackrolls. Es gibt aber inzwischen viele andere Anbieter auf dem Markt, die verschiedene Formen und Längen anbieten, sodass du ganz persönlich schauen kannst, was dich anspricht. 

In der Regel werden die Übungen bei etwas Erfahrung mit Yin Yoga 3 – 5 Minuten gehalten, um die Wirkung auch in der Tiefe spüren zu können. Einen ersten Effekt gibt es schon nach ca. 1,5 Minuten, sodass du die Haltezeit natürlich auch verkürzen kannst. Die Übungen können aber auch länger gehalten werden, wenn sie dem eigenen Körper gut bekommen. Auch hier gilt wieder: Höre unbedingt auf die Signale deines Körpers, der innere Yogalehrer hat dabei immer oberste Priorität! Bitte unterschätze nicht die Wirkung der Übungen. Sie sind zwar sehr sanft, jedoch aufgrund der langen Haltezeit sehr effektiv.

Häufig fällt es schwer, einen Einstieg in die Meditationspraxis zu finden, da man die Ansprüche an sich selbst meist zu hoch setzt. Ich lade dich dazu ein, mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei zu schauen, wo ich mehrere Videos zu diesem Thema gemacht habe. Oder du besuchst das Modul 2, in dem wir das Thema ausführlich behandeln.

In den ersten zwei Auflagen des Buches gibt es eine widersprüchliche Information zu den Meridianen, in der dritten Auflage betrifft es nur noch den Text unter den Überschriften. Trotz zahlreichen Korrekturlesens gibt es hier einen inhaltlichen Fehler: Die Überschriften „Yin-Meridiane“ und die Folgesätze auf Seite 18 sowie „Yang-Meridiane“ auf Seite 24 sollten ersetzt werden durch „Meridiane des Unterkörpers“ sowie „Meridiane des Oberkörpers“. Dies bezieht sich ebenso auf den direkt darauf folgenden Text. Ich bitte dafür vielmals um Entschuldigung. Ab Ausgabe vier ist der Text korrigiert worden. In der Organtabelle auf Seite 39 sind die Organe von der Yin- und Yang-Einteilung her jedoch in allen Ausgaben korrekt dargestellt. Was aber für die Yogapraxis grundlegend ist, ist die Herangehensweise des Übens. Egal, ob die Meridiane Yin oder Yang zugeordnet werden, im Yin Yoga geht es darum, sämtliche Meridiane mit einer Yin-Energie, also sanft, passiv und dehnend, zu stimulieren.

Die Yin-Yoga-Praxis verträgt sich in der Regel sehr gut mit einer bestehenden Schwangerschaft, wenn ein paar Grundsätze befolgt werden. Es ist als Schwangere wichtig, nur sanft zu dehnen und den Bauchraum möglichst außen vor zu lassen. Der vermehrte Einsatz von Hilfsmitteln ist dabei besonders empfehlenswert. Während der Schwangerschaft sorgt das Hormon Relaxin dafür, dass der Körper der Frau weicher wird, um sie auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Deshalb sind viele Frauen in dieser Zeit auch beweglicher als sonst. Dennoch besteht ein Verletzungsrisiko, wenn Dehnungen zu intensiv ausgeführt werden. Vorsicht gilt auch bei Drehungen, sie sollten nur zur offenen Seite hin beziehungsweise in der Brustwirbelsäule ausgeführt werden. Wie in jeder Yogapraxis ist es als Schwangere besonders wichtig, jederzeit achtsam nach innen zu spüren und zu beobachten, welche Positionen guttun und welche nicht. Auch die Haltezeit sollte individuell ausgetestet werden. Eine kürzere Haltezeit als vor der Schwangerschaft ist meist angebrachter. Wenn der Bauch mit zunehmender Schwangerschaft zu groß und das zusätzliche Gewicht zu schwer wird, ist es für Schwangere häufig nicht mehr empfehlenswert, länger auf dem Rücken zu liegen. Die Rückenlage verursacht dann möglicherweise zu viel Druck auf die Hohlvene Vena Cava, die wichtig ist, um das Blut zurück zum Herzen zu führen. Allerdings gibt es keine allgemeingültige Regel für alle. Schenke deiner inneren Yogalehrerin dein volles Vertrauen bei allem, was du tust und respektiere ihre Signale. Wenn es dir gut geht, dann geht es auch deinem Baby gut.

Nach der Schwangerschaft hat das Zusammenziehen des Gewebes und die Kräftigung des Körpers Prioriät, sodass ich dir ich dir zuerst eher eine Yang-Praxis empfehle. Ca. 3 Monate nach der Geburt kast du mit Yin Yoga starten. Wenn du damit schon Erfahrung hast, auch gerne früher, wenn du die Haltungen sanft ausführst und nicht zu lange hältst.

Die Yin-Übungen zielen darauf ab, die tiefen Schichten im Körper zu erreichen. Wenn wir die Dehnung in die Faszien bringen möchten, ist es sinnvoller, dafür ganz passiv und ohne Muskelanspannung zu bleiben. Dazu sollte der Rücken in den Übungen möglichst gleichmäßig gebeugt und gerundet werden, der Beckenboden bleibt völlig entspannt. Die Yin-Übungen sind zwar sehr sanft, aber dennoch sehr kraftvoll von ihrer Wirkung her. Deshalb ist es wichtig, in den Übungen achtsam zu bleiben, damit das Halten gerade zu Beginn nicht übertrieben wird.

Der Effekt des Yin Yoga ist umso größer, je weniger die Muskeln aufgewärmt sind. Dabei ist es wichtig, sehr vorsichtig und sanft vorzugehen und sich keinesfalls aktiv nachzuziehen, um Verletzungen zu vermeiden. Man sollte niemals von Beginn an schon an seine Grenzen gehen, sondern nur so weit dehnen, dass man immer noch das Gefühl hat für zusätzlichen Raum, der einem für die Dehnung noch offen steht, und sich dann immer mehr in die Übungen einsinken lassen.

Nach dem Lösen der Positionen bietet es sich an, für ein paar Atemzüge in einer entspannten Rücken- oder Bauchlage zu verweilen, um dem Effekt der Position nachzuspüren und den Körper wieder zu neutralisieren. Das Chi, die Lebensenergie, fließt nach dem Auflösen der Positionen intensiv durch den Körper hindurch. Mit etwas Übung und entsprechender Achtsamkeit wird man dieses Gefühl deutlich wahrnehmen können. Möglicherweise fühlt sich dieser Energiefluss fremd für dich an, da er wahrscheinlich mehr in der Tiefe wahrzunehmen ist als in oder nach einer aktiven Yogasequenz. Das muss dich jedoch nicht beunruhigen. Sobald sich dein Körper wieder neutralisiert hat, wird auch dieses Gefühl, das dich vielleicht an Zerbrechlichkeit erinnert, nachlassen. Du kannst diese Wahrnehmung jedoch als positives Signal werten, da es dir zeigt, dass die Wirkung der Übungen in den tiefen Schichten deines Körpers angekommen ist. Wenn du jedoch Schmerzen nach deiner Praxis hast, ist das ein recht klares Zeichen dafür, dass du zu intensiv geübt hast oder über deine Grenzen hinausgegangen bist. Bitte sei in jeder Yoga-Praxis, egal ob aktiv oder passiv, sehr achtsam und liebevoll mit dir selbst.

Die Yang-Übungen setzen den Fokus auf die Kräftigung der Muskulatur und die Energetisierung des Körpers. Die Rückenmuskulatur sollte in den Übungen aktiviert sein, um dadurch die Wirbelsäule möglichst gerade aufzurichten. Es empfiehlt sich ebenso mit aktiviertem Beckenboden zu arbeiten, da diese Muskelaktivität Stabilität gibt und vor Verletzungen schützt.

Es ist wichtig, zwischen den aktiven und passiven Übungen zu unterscheiden, so dass die Yin-Übungen ohne Muskelkraft und die Yang-Übungen mit Muskelkraft ausgeführt werden. Das ist kein Widerspruch in sich, sondern eine ideale Ergänzung zueinander, die sich positiv und harmonisierend auf den ganzen Körper auswirkt.

Es ist möglich, Yin und Yang-Anteile aus dem Yoga in einer Yoga-Einheit zu mischen. Es gibt keine perfekte Antwort darauf, an welche Stelle man welchen Teil am besten setzt, da jede Möglichkeit eine kleine Einschränkung mit sich bringen kann. Wir diskutieren diese Möglichkeiten ausführlich in der Yin-Yoga-Basis-Ausbildung. In meinen eigenen Yin & Yang-Stunden bevorzuge ich es in der Regel, den Yin-Teil an den Yang-Teil anzuschließen. Zwar geht dabei etwas des Effekts auf die Faszien verloren, aber energetisch wirkt es sehr schön rund, wenn man Yin Yoga vor der Meditation und Endentspannung praktiziert. Jedoch muss man dabei auch noch ein paar Dinge beachten, wie zum Beispiel die Tageszeit oder die Energie in der Gruppe. Für die eigene Praxis kann man einfach ganz intuitiv entscheiden, abhängig vom eigenen täglichen Empfinden. Natürlich ist es aber auch möglich, Yin und Yang in zwei separaten Einheiten zu praktizieren, zum Beispiel an unterschiedlichen Tagen.

Zum Abschluss der Praxis dreht man sich nochmal für ein paar Atemzüge auf die linke Körperseite, um die Pingala- bzw. Yang-Energie zu aktivieren. Natürlich kann aber jeder selbst entscheiden, auf welche Seite er sich intuitiv drehen möchte.

Laut der TCM ist das Chi in den Nieren und in der Milz zuständig für die Hormonpoduktion, speziell Progesteron und Östrogen, auch die Leber spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb wird in den Wechseljahren in der Regel mehr Yin-Energie benötigt als Yang. Yin Yoga kann sich zudem stärkend auf die Knochen auswirken und durch seinen kühlenden Effekt mögliche Hitzewallungen mindern, sodass es in dieser Zeit auch gerne täglich praktiziert werden kann. In meinem Buch Gesund durch Yin Yoga, Südwest Verlag, gibt es auch eine spezielle Sequenz für die Wechseljahre. Und in Modul 12 gehen wir intensiv auf dieses Thema ein.

Diese Frage gehört nicht wirklich in die Kategorie Yin Yoga, aber da sie mir schon so oft gestellt worden ist, berichte ich dir hier gerne von meinen Erfahrungen.

Ich bin den ungewöhnlichen Weg gegangen, mein erstes Yin-Yoga-Buch schon komplett fertig geschrieben zu haben bevor ich es einem Verlag angeboten habe. Normalerweise reicht es, nur einen Teil fertig zu haben, den man dem Verlag in einem Exposé zukommen lassen kann. So hat man die Möglichkeit, mehr auf die Themenwünsche des Verlags eingehen zu können. Vorab sollte man aber sicher gehen, dass man es nur an Verlage schickt, die auch das entsprechende Genre anbieten. Wenn du also ein Yogabuch schreiben möchtest, wirst du von einem Verlag, der sich z. B. auf Reiseführer spezialisiert hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Absage bekommen. Du kannst in einem Buchladen stöbern und schauen, welche Verlage dein gewünschtes Genre anbieten oder du bestellst dir ein Buch, das sämtliche Verlage mit Kontaktdaten aufgelistet hat (leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen des Buchs, das ich mir selber gekauft hatte). Du nimmst am besten per Mail Kontakt auf und fragst, ob du ihnen dein Exposé zukommen lassen darfst. Die meisten Verlage haben auf ihren Websites auch nähere Infos dazu stehen, was ein Exposé beinhalten sollte und wie man sie kontaktieren kann. Wenn du eine Zusage bekommst, dann dauert es meist nochmal 1 – 2 Jahre bis das Werk tatsächlich fertig ist.

Wenn dir dieser Weg zu lang dauert, kannst du natürlich auch im Selbstverlag publizieren, was meist recht schnell geht. Das hat unter anderem den Vorteil, dass du mehr Gewinn für deine Bücher erzielen kannst.

Wenn du einmal ein erfolgreiches Buch geschrieben hast, dann ist der Weg zum zweiten Buch sehr viel leichter, da du dir schon einen Namen gemacht hast. Manchmal wird man sogar von Verlagen angefragt, ob man Lust hätte, für sie zu schreiben. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Schreiben!

Ich habe schon viele Yogabolster duchprobiert. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Rollen von Bausinger und Lotuscrafts sehr gut. Ich bevorzuge Kapok oder Baumwolle als Füllung, da mir persönlich Getreidefüllungen zu viele Geräusche verursachen, wenn man sich auf den Bolstern bewegt. Wenn die Rollen häufig verwendet werden, zum Beispiel in den Kursen, dann hält Kapok oder Baumwolle erfahrungsgemäß besser die Form als Getreide. Kapok ist noch etwas stabiler und härter als Baumwolle.

Auf meinem Youtube-Kanal gibt es zahlreiche Videos zu verschiedenen gesundheitsbezogenen Themen, die dir sicherlich auch noch einige Fragen beantworten können.

Ich möchte informiert werden, wenn Plätze frei werden. Wir werden dich informieren, wenn Plätze für dein Wunsch-Modul frei werden. Bitte hinterlasse deine E-Mail-Adresse und überprüfe sie nochmal.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner